Allgemeines

Persönliche Voraussetzungen
Fristen und Vorlaufzeiten
Wie finde ich eine Praktikantenstelle
Bezahlung

Literaturempfehlungen

Für ein Jahr ins Ausland:
Das bedeutet nicht nur ein Jahr in einer völlig anderen Welt. Das bedeutet auch eine Zeit der Vorfreude und Vorbereitung - Und des Abschieds von Familie und Freunden von zu Hause. Und schließlich die Rückkehr mit vielen neuen Eindrücken. Die Entscheidung, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, wird Dich verändern.

Persönliche Voraussetzungen

Man sollte sich gut überlegen, ob man die Voraussetzungen für einen Aufenthalt im Ausland erfüllt. Dazu gehören nämlich neben guten Studienleistungen und Sprachvorkenntnissen auch solche Dinge wie Geduld, Ausdauer, organisatorisches Geschick und Improvisationsvermögen, sowie die Fähigkeit, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. Mit Menschen aus einem anderen Kulturbereich zu arbeiten ist nicht nur interessant, sondern oft auch anstrengend.
Zur Auslandsfähigkeit gehört nämlich, dass man:

  • eine oder mehrere Fremdsprachen beherrscht,
  • seinen Alltag und die Arbeit planen und organisieren kann,
  • anpassungsfähig und anderen Menschen gegenüber tolerant ist,
  • Interesse an anderen Ländern, deren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen hat,
  • und beweglich, ausdauernd und gesund ist.

    Fristen und Vorlaufzeiten

    Man sollte sich an die Fristen der jeweiligen Organisation halten. Im Allgemeinen sollte man sich schon sehr früh um sein Praktikum kümmern. Spätestens sechs bis acht Wochen vor Ausreise muss das Visumverfahren in Gang gebracht werden. Bis dahin muss also ein Praktikumplatz und ein schriftlicher Nachweis darüber vorhanden sein. Eine schriftliche Zusage aus den USA, mit Unterschrift im Original, ggf. vorab per Fax und im Original per Post nachgeschickt, genügt. Spätestens zwei Monate vor Ausreise, muss ggf. der Antrag auf Reisekostenzuschüsse gestellt sein.
    Eine rechtzeitige Suche nach der Stelle ist sehr wichtig, denn zum Ende hin, ist in der Regel immer irgendetwas, was man noch erledigen muss. Zum Beispiel sollte man vielleicht noch einen Sprachkurs belegen, obwohl das eigentlich nicht notwendig sein sollte, weil man der Sprache sehr gut gewachsen sein sollte. Wenn möglich, ist auch ein Bewerbungsseminar eine gute Idee.

    Wie finde ich eine Praktikantenstelle ?

    Man muss sich leider um die Stelle selber kümmern, da sie in der Regel nicht vermittelt wird.
    Man kann sich dazu auf Messen umhören und amerikanische Firmen ansprechen. Eine sehr gute Idee ist auch das Internet. Die Homepages der Firmen können sehr aufschlussreich sein. Hier bekommt man Informationen über die Firmen, die man auch in seiner Bewerbung verwenden kann. Es gibt im Internet auch eine Reihe von Praktikumsplätze, die direkt von einer Firma angeboten werden, wie z.B. bei Rising Star Internships. Ein gutes Forum bzgl. dieses Themas findet sich auch auf der Praktikumsbörse von der Wirtschaftswoche.

    Hier sind noch weitere Adressen, wo man Praktikumsplätze finden kann:

    Council's U.S. job database Praktika in den USA
    Stern Praktikumsbörse Praktika weltweit
    Universität Wurzburg Übersicht über Jobbörsen im Internet / Ratschläge für eine Bewerbung
    Praktikum Online Börse der Uni-Mannheim
    Jobs in the USA Nicht immer Praktikumsplätze, dafür aber Firmenadressen
    National Internships Praktika in den USA; überwiegend in den Sommermonaten
    Internships in the Public Sector Adressen von Organisationen in den USA
    Siemens Auslandspraktika

    Natürlich sollte man nicht vergessen, in seinem Bekanntenkreis nach evt. Kontakten zu fragen. Der vielleicht einfachste Weg ist die Bewerbung bei einer Austauschorganisation. Einfach deshalb, weil viele Verwaltungsaufgaben, wie die Suche nach einer Praktikantenstelle, Beantragung einer Arbeitserlaubnis, Suche nach einer Unterkunft, uvm für Euch erledigt werden und dazu meistens ein interessantes Rahmenprogramm, um "Land und Leute" kennenzulernen angeboten wird. Allerdings sind die Plätze sehr gering, und man muss schon etwas Glück haben, einen Platz zu bekommen. Nichtsdestotrotz sollte man sich in Bezug auf die langen Vorlaufzeiten eines Praktikums schon frühzeitig um eine Stelle bemühen.

    Bezahlung

    Man sollte nicht erwarten, viel für seine Arbeit zu bekommen. Hier ist man immer auf das Wohlwollen der einzelnen Firma angewiesen, die entscheidet, ob und in welcher Form und Höhe eine Gegenleistung erfolgt. Viele Praktikanten sehen das halbe Jahr in den USA als reine Lebenserfahrung an, weshalb sie auch keine Bezahlung verlangen. Man sollte daher das Thema sehr diplomatisch in der Bewerbung ansprechen. Nur wenn man der Firma einen großen Nutzen bringt, (gut programmieren kann etc. und gut englisch spricht) kann damit rechnen, gut bezahlt zu werden. Eher wahrscheinlich ist eine Bezahlung nahe dem gesetzlichen Mindestlohn, der z. Z. etwa bei sechs Dollar liegt. Bedenke, dass die Lebenshaltungskosten je nach Wechselkurs, Region und Größe der Stadt weitaus höher als in Deutschland sein können. Angebote wie z.B. eine freie Unterkunft können daher Gold wert sein. Wie man doch noch etwas Geld bekommt, steht unter Zuschüsse und Stipendien.

    Tip

    Die Broschüre "Berufliche Aus- und Weiterbildung für Deutsche im Ausland", die jährlich aktualisiert wird, gibt weitere Hinweise auf Praktikumsangebote verschiedener Träger (z. B. soziale Dienste und Work-Camps im Ausland, Austauschdienste für Rechtsreferendare). Diese Broschüre ist erhältlich bei der Carl-Duisberg-Gesellschaft.