Vorbereitungsseminar in New York

In New York wurden wir auch auf das kommende Jahr vorbereitet. In Kurzform noch einmal das Wichtigste. Was mich ein wenig beunruhigte, war die Tatsache, daß mir bisher noch keine Gastfamilie zugeteilt worden ist. Am Freitag sollte es mit dem Flieger weiter zur anderen Küste gehen, ich wußte aber noch nicht wohin. Am Donnerstag dann erhielte ich meinen Zielort. Modesto in Kalifornien sollte die Stadt bzw. das Dorf, wie sich später herausstellte, heißen, in dem ich meine ersten fünf Monate in Amerika verbringen sollte.

Etwas spärlich fand ich die Informationen zum Collegebesuch. Ich habe herausgefunden, daß das Informationsheft der Studienfächer bereits zwei bis drei Monate vor Semesterbeginn herausgegeben wurde. Dies brachte auch das Problem mit sich, daß viele Klassen so voll gewesen sind und geschlossen wurden. Darauf werde ich später noch einmal eingehen.