Führungen durch New York

Ich nahm an beiden angebotenen Führungen durch New York teil. Zum einen durch den Financial District, zum anderen durch Haarlem. Gefallen hat mir die Haarlem-Tour auf jeden Fall besser. Ich erlang so wichtige Eindrücke, vom Leben der Menschen in ärmeren Vierteln. Dies waren die ersten Zeichen dafür, daß ein Leben in Amerika überwiegend in den Extremen liegt. Die Bewohner in Haarlem hielten sich am Tage überwiegend auf der Straße auf, da sich deren Wohnungen ohne Klimaanlagen wohl unbeschreiblich aufheizten.

Mit der Führung durch den Financial District befand ich mich plötzlich im anderen Extrem. Die Prachtwelt voller Glanz und Reichtum, die sich einem dort offenbarte, ließ den Gedanken nicht zu, daß es auch einen armen Stadtbezirk gebe. Mir persönlich dauerte die Führung zu lange. Viele neue Eindrücke erhielt ich nicht. Zu vertraut war die Gegend durch Film und Fernsehen und bestimmt auch etwas durch die Heimat.