Modesto Junior College

Gleich am nächsten Montag traf ich mich mit meiner College Koordinatorin und meldete mich am Modesto Junior College an und fing an die Kurse zu belegen. Äußerst kompliziert, wenn die meisten Kurse bereits überbelegt waren und man sich auf die Warteliste schrieb. Was passiert wenn man diesen Kurs nicht bekommt? Dadurch kann einem der wohl geplante Studienplan total umgeworfen werden. Ich bin aber durchaus zufrieden mit meiner Studienwahl. Hauptsächlich Computerkurse belegte ich, die sich dann als hochinteressant herausstellten.

Mit dem Studiensystem bin ich sofort klargekommen. Lernen tat man überwiegend eigenständig mit Hilfe der vorgeschlagenen Bücher. Die $100 Büchergeld von unserem Programmsponsor reichten natürlich nicht aus, nahmen einem aber schon eine große Last von den Schultern.

Während des Semesters sammelten die Studenten Punkte durch die vielen eingereichten Hausarbeiten. Ergänzt wurde die Bewertung durch ein bis zwei Tests und einer Semester-Abschlußarbeit. Es ist wirklich nicht schwer an einem Community College gute Noten nach Hause zu bringen. Man kann so viele Extrapunkte sammeln und Hilfsmittel während den Klausuren benutzen, dass ich mich wirklich frage, ob diese Bewertung wirklich objektiv ist.