Die Abreise

Getroffen hatte ich mich mit anderen Teilnehmern im heimatlichen Flughafen in Berlin. Der Abschied von meiner Familie ist mir natürlich schwergefallen, ganz besonders der von meiner Freundin. Es war mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst, meine Lieben für ein Jahr nicht zu sehen.

Angekommen in Frankfurt/Main, begann das große Gesuche nach dem Treffpunkt, einem Saal im an den Flughafen angeschlossenem Konferenzzentrum. Die Verabschiedung, geleitet von Gisela Gerlings, war bereits im vollen Gange als ich dort eintraf. Der Saal gefüllt von Leuten, die scheinbar mehr Außenstehende als Programmteilnehmer waren. Wir Teilnehmer wurden mit Plaketten ausgestattet, die uns wohl als Gruppe ausweisen sollten.

Nach der offiziellen Verabschiedung bewegte sich diese Menschenmasse auf den Wartebereich am Abfluggate zu. Herzzerreißende Szenen spielten sich dort ab. Dies sah bei meiner Verabschiedung bestimmt auch nicht anders aus.

Jonny, ein Teilnehmer aus meiner Seminargruppe vergaß seinen Reisepass im Koffer. Dies setzte das Flugpersonal in Bewegung und verpasste unserem Jonny einen besorgten Gesichtsausdruck. Nehmen wir dies doch einfach mal als Beispiel, welche Schwierigkeiten noch so auf uns zukommen werden.